Adventskalender – Tag 10

Kleine Geschenk-Idee!

Ihr seid immer noch auf der Suche, nach einem kleinen Mitbringsel, einer kleinen Geschenk Idee, die nicht viel kostet und Freude bereitet? Dann macht es doch einfach selbst!

Die folgenden Schneemänner sind ganz einfach zu machen, schmecken lecker und sehen schick aus! In Folie verpackt mit einer schönen Schleife, lassen sie sich wunderbar verschenken.

Schneemänner

Zutaten (pro Schneemann):
Lebkuchen
3 Pfeffernüsse
1 Mikado-Stäbchen
1 Domino-Stein
1 Zuckerperlen-Kranz
Lebensmittelfarbstifte (rot, blau und eine Farbe nach Wahl)
Puderzucker
ca. 2 TL Wasser

Zubereitung:
Zubereitung ist wohl das falsche Wort. Basteln wäre treffender, denn Schneemänner zusammen zu bauen ist wie Basteln.
Als Basis dient ein Lebkuchen, der ganz unten liegt. Darauf werden mit Hilfe des Zuckergusses (siehe oben) drei Pfeffernüsse aufeinander geklebt. Der Zylinder besteht aus einem Kranz aus Zuckerperlen und oben auf setzt man einem Dominostein. Selbstverständlich auch alles wieder mit Zuckerguss geklebt, damit es auch hält!
Das Mikado-Stäbchen kann an die Seite des Schneemanns in den Lebkuchen gesteckt werden oder ebenfalls mit Zuckerguss geklebt werden.
Mit den Lebensmittelfarbstiften malt man nun die Gesichter (Augen, Mund, Nase) auf die oberste Pfeffernuss und wahlweise auch noch die Knöpfe auf die unteren beiden Pfeffernüsse.
Fertig ist der Schneemann!

Tipp:
Das Trocknen dauert ein wenig und wenn die Pfeffernüsse und Dominosteine etc. nicht recht gerade sind, kann es schnell passieren, dass sie noch vor dem Trocknen verrutschen. Deswegen hier auf jeden Fall langsam arbeiten, schauen, dass alles gerade bleibt und darauf achten, dass man mit möglichst zähem Zuckerguss arbeitet, denn dieser trocknet schneller!