Adventskalender – Tag 23

Kleine Geschenkideen zum Selbermachen!

Jetzt habt ihr noch wenige Stunden Zeit um ggf. noch ein kleines Geschenk für liebe Menschen zu besorgen – oder ihr macht es einfach selbst!

Untenan noch zwei kleine Geschenkideen, die man mit wenig Aufwand selbst machen kann.

Badekugeln

Zutaten:
100 Gramm Kokosöl
400 Gramm Natron
200 Gramm reine Zitronensäure (Pulver)
60 Gramm Speisestärke
Nach Belieben Lebensmittelfarbe (nicht flüssig)
Ätherische Öle
Trockenblumen, bunte Teemischung oder Abrieb von Zitronen- oder Orangenschalen als Deko

Die Zutaten bekommt ihr übrigens alle im Supermarkt und in der Drogerie.

Anleitung:
Das Kokosöl wird in einem Topf langsam geschmolzen. Mit einem Löffel wird vorsichtig das Natron, die Zitronensäure und die Speisestärke eingerührt. Hat sich die Masse schließlich abgekühlt, kannst du die Masse mit der Hand kneten. Je nach Geschmack kann nun Lebensmittelfarbe und Duftöle eingeknetet werden. Die Kügelchen können zum Schluss verziert werden, indem du sie z.B. über die ausgestreuten Blumen rollst. Lagere sie im Gefrierfach, da werden sie schnell hart. Zum Verschenken kannst du sie in einem passenden Schälchen für die Badewanne packen oder einfach schön in Folie.

Achtung: Zu keinem Zeitpunkt dürfen die Kugeln mit Wasser in Verbindung kommen, sonst lösen sie sich auf. Deswegen auch unbedingt KEINE flüssige Lebensmittelfarbe oder Zitronensäure rein packen.
Wer übrigens Kügelchen zu langweilig findet, der kann die Masse auch in passende Eiswürfelformen drücken und so andere Formen gestalten.

Gute Laune-Glas

Nicht nur an verregneten Wintertagen, sondern in der Pandemie-Zeit generell kann man gute Laune wirklich gut brauchen, meint ihr nicht auch?
Warum also keine gute Laune in Form eines Gute Laune-Glases verschenken?

Zutaten:
1 leeres Glas
viele kleine, bunte Zettelchen
Deko

Man benötigt dazu gar nicht viel. Bunte Zettelchen, ein Glas und ein Stift reichen schon. Wenn man nach Belieben noch ein wenig Deko dazu nimmt, wird das Projekt perfekt.
Zunächst überlegen wir uns, was wir auf die Zettelchen schreiben wollen, was gute Laune zaubert. Wie wäre es z.B. mit kleinen Anekdoten über witzige Begebenheiten? Kleine Erinnerungen an Situationen, die ihr witzig fandet und die euch verbinden? Auch Witze sind erlaubt oder Komplimente. Gute Wünsche ebenso wie ulkige Zitate. Vielleicht freut sich der zu Beschenkende auch über ein schönes Rezept? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Zum Schluss werden die Zettel gefaltet und ins Glas gegeben. Das Glas kann vorher auch schon teils mit Deko gefüllt werden, wenn gewollt. Auch von Außen kann man es durch Beschriftungen aufpeppen oder auch durch kleine Zeichnungen oder aufgeklebte Deko wie z.B. Sterne.
Hat man keinen Deckel für das Glas, genügt auch ein wenig Stoff oder Papier, dass man darüber spannt und mit einem Geschenkband fest bindet.

Selbstgemachte Geschenke sind eben doch die schönsten! Vor allem, wenn man daran merkt, dass sich jemand Gedanken gemacht hat.

Frohe Weihnachten!