Adventskalender – Tag 20

Süße Mitbringsel!

Jetzt sind es wirklich nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Und falls ihr immer noch ein paar kleine Mitbringsel sucht, dann macht sie doch einfach selbst! Und süß!

Brownie-Elche

Zutaten für den Brownie-Teig:
150 g Mehl
200 g Margarine
4 Eier
150 g Bitterschokolade
200 g Brauner Zucker 
4 gehäufte TL Kakao zum Backen 
1 Prise Salz

Zutaten zum Verzieren:
Schokoladen-Brezeln z.B. Milka Brezel Snax oder Choclate Chips Brezeln (wer mag, kann auch normale Salzbrezeln nehmen, mit Schokolade kommt es aber besser an)
Smarties für die Augen
rote Knusperkugeln
Puderzucker
1-2 TL Wasser

Zubereitung:
Margarine und Schokolade in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Die Eier und den braunen Zucker verquirlen und anschließend Margarine-Schoko-Masse zugeben. Zusammen mit dem Mehl, Kakao und Salz zu einem homogenen Teig verrühren. In eine vorbereitete Form geben und das ganze bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.
Wird eine normale Brownie-Form genommen, müssen später runde Formen ausgestochen werden. Man kann allerdings den Teig direkt in die runden Muffin-Formen geben und so backen. Bitte die Formen nicht zu hoch mit Teig füllen!

Nachdem der Teig ausgekühlt ist und runde Formen gestochen wurde (z.B. mit Hilfe eines Glases), den Puderzucker mit wenigen Tropfen Wasser verrühren, so dass eine zähflüssige Masse Zuckerguss entsteht. Diese Masse kann nun als Kleber fungieren und die Brezeln als Geweih, Smarties als Augen und Knusperkugeln als Nase können auf die Brownies gesetzt werden.
Trocknen lassen – fertig! Guten Appetit!

Tipp: Wer sich viel Aufwand sparen will, der kann auch gleich fertige Brownies oder Muffins kaufen und diese verzieren. Es können ebenfalls auch M&Ms statt Smarties oder Knusperkugeln genutzt werden. Schaut doch einfach, was das Süßigkeitenregal in eurem Supermarkt so hergibt!